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Zwei neue Kapitäne am Ruder

Zu den bedeutendsten Momenten bei der CGN zählt zweifellos die Vereidigung neuer Kapitäne. Es war ein Novum, dass diese feierliche und traditionell in festlichem Rahmen durchgeführte Zeremonie im Jahr 2020 aufgrund von COVID-19 unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden musste. Sie wurde daher erstmalig über Facebook Live vom Belle-Époque-Schiff Vevey aus übertragen.

Zehn bis fünfzehn Berufsjahre

Leidenschaft und Ausdauer sind die beiden wichtigsten Qualitäten, um die einzelnen Stufen zu durchlaufen, die zum Kapitänspatent führen. Vor jedem, der einmal ein Schiff führen möchte, liegt ein langer und beschwerlicher Weg. Er beginnt mit den Aufgaben eines einfachen Besatzungsmitglieds, das die in der Binnenschifffahrt anfallenden Arbeiten erlernt und an Bord die Fahrausweise kontrolliert. Nach drei Berufsjahren an Bord erfolgt die Beförderung zum «Kontrolleur 1». Anschliessend beginnt das Erlernen der Routen und der Manöver eines mit Schrauben angetriebenen Schiffs unter dem wohlwollenden Blick des Kapitäns. Nachdem er diese ersten Erfahrungen gesammelt hat, wechselt der Anwärter in den Rang eines Steuermanns, in dem er auf den Belle-Époque-Schiffen arbeitet. Dann der grosse Tag: Nach rund zehn Ausbildungsjahren, in denen er die Routen, die Windverhältnisse, die Untiefen, die Anlegestellen und das Leben an Bord der Schiffe erlernt hat, kann er die erste theoretische und praktische eidgenössische Prüfung ablegen, nach deren Bestehen er Passagierschiffe für bis zu 300 Fahrgäste führen darf.

In den folgenden Jahren durchläuft er den Weg über den Schiffsführer HGA und absolviert schliesslich die praktische Prüfung als «Kapitän». Wenn wir schreiben, dass Ausdauer erforderlich sei, so ist das nicht nur ein leeres Wort. Denn auch hier ist der Weg noch nicht zu Ende! Denn erst nach weiteren 300 Tagen Dienst auf dem Schiff wird der Anwärter zum Kapitän ernannt und vereidigt. Um aber den Traum wahr werden zu lassen und eines der fünf majestätischen Dampfschiffe der Belle-Époque-Flotte der CGN zu kommandieren, sind vor der Anmeldung zur eidgenössischen Prüfung noch 300 weitere Tage Dienst erforderlich.

Die wichtigsten Aufgaben eines Kapitäns

Rund eineinhalb Stunden vor der Abfahrt bereitet der Kapitän sein Schiff gemeinsam mit der Crew vor und plant die Navigation des Tages: Route, Wetterbericht und gegebenenfalls nautische Veranstaltungen. Natürlich wird auch überprüft, ob alle Bordinstrumente funktionieren und die Sicherheit des Schiffs gewährleistet ist. Anschliessend ist es Zeit für das Briefing mit der Crew und dem Restaurantbetreiber. Kurz vor der Abfahrt begrüsst der Kapitän die Fahrgäste an der Gangway und gibt seine das Ablegen betreffenden Anweisungen. Unterwegs sorgt er für die sichere Fahrt des Schiffs. Steuermann und Kontrolleur unterstützen ihn dabei und lernen von ihm. Der Kapitän überwacht die Schiffsmanöver an den Anlegestellen und achtet auf die besonders im Sommer vorhandenen Gefahren, die durch andere Wasserfahrzeuge, Taucher, Tretboote und Paddelboote entstehen.

Darüber hinaus hat er wichtige repräsentative Aufgaben. Er tauscht sich regelmässig mit den Fahrgästen aus und vergewissert sich, dass deren Reise unter bestmöglichen Bedingungen stattfinden kann.

Nach einer sieben bis zwölf Stunden langen Fahrt (je nach Saison und Strecke) ist es an der Zeit, einen Tagesbericht zu erstellen und das Vertäuen und Schliessen des Schiffs zu überwachen.