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NaviExpress

Zwei neue Schiffe nach neuestem Stand der Technik bald auf dem Genfersee

Die beiden neuen Schiffe mit Hybridantrieb werden im öffentlichen Verkehr zwischen der Schweiz und Frankreich eingesetzt und sollen zwischen 2023 und 2024 in Dienst gestellt werden. Dieses neue, NaviExpress getaufte Angebots ermöglicht höhere Taktraten und Passagierzahlen bei noch besserem Komfort.

Mit ihrem sehr vielversprechenden Design und einer Antriebstechnologie nach neuestem Stand der Technik sind diese Schiffe insbesondere im Hinblick auf die Senkung der CO2-Emissionen ein grosser Schritt nach vorne für das Unternehmen. Tatsächlich verbrauchen die neuen Schiffe 40% weniger als die derzeitigen. Fahrgäste, die mit ihnen zwischen Frankreich und der Schweiz reisen, verursachen 30 Mal weniger CO2 als bei einer Reise mit dem Privatwagen.

Die beiden Schiffe wurden bei der Schweizer Werft Shiptec AG mit Sitz in Luzern zu einem Preis von jeweils 28,5 Millionen Schweizer Franken in Auftrag gegeben. Der Auftrag ist das Ergebnis einer internationalen öffentlichen Ausschreibung.

Der Bau des ersten Schiffes begann im Frühjahr dieses Jahres im Dock der Schiffswerft Bellerive-Ouchy. Die ersten Erprobungsfahrten sind für den Herbst 2022 vorgesehen. Das Schiff soll mit dem Frühjahrsfahrplan 2023 in Dienst gestellt werden. Sein Schwesterschiff durchläuft den gleichen Prozess zeitlich versetzt.

 

LINIE SCHIFF 1 (ab Frühjahr 2023): Lausanne-Évian und zurück (N1)

LINIE SCHIFF 2 (ab Frühjahr 2024): Lausanne-Thonon-les-Bains und zurück (N2)

 

Wichtigste Eckdaten

 

Kapazität

700 Plätze, davon 600 Sitzplätze innen (Verdopplung der Sitzplatzanzahl gegenüber dem jetzigen Schiff)

 

Komfort für die Fahrgäste / Barrierefreiheit

Loungezugang auf dem Hauptdeck mit Barbereich

Ruhezone

Aufzug zu allen Decks

Zugang zu allen Decks für Personen mit einer Behinderung einschliesslich Rollstuhlfahrer

 

Styling

Verglasung und Panoramablick rund um das gesamte Schiff

vier Aussenterrassen

 

Motorisierung – Manövrierfähigkeit

verbrauchsarmes dieselelektrisches Parallelhybrid-Antriebssystem

seitliche Antriebe von und hinten

geräuscharme Anlagen

 

Wichtigste technische Daten

Gesamtlänge: 60,4 m

Gesamtbreite: 11,4 m

Reisegeschwindigkeit: 33 km/h

Hauptantrieb: 2 x 880 kW

Elektromotoren (emissionsfreie Annäherungs- und Anlegemanöver, Unterstützung während der Fahrt):2 x 300 ekW

Solarmodule auf dem Dach: ca. 158 m2 / 28 kW, erweiterbar auf 300 m2