Seiten 56-61

Gastronomische Neubelebung auf dem Genfersee

Dank eines neuen Bewirtungskonzepts auf den Schiffen der CGN ist während der Rundfahrten auf dem Genfersee auch für das leibliche Wohl gesorgt – sei es im Café Léman mit Gastronomie aus der Region, in der Seafood Bar mit Produkten aus dem Meer oder dem See, oder einfach nur für eine Kleinigkeit und ein Getränk zwischendurch aus dem Little Coffee Shop.

Die Gastronomie nimmt, zur grössten Zufriedenheit der Rundfahrtliebhaber, insbesondere in unserer Belle-Époque-Flotte einen Ehrenplatz auf den Schiffen der CGN ein! Hier werden mit frischen Zutaten hochwertige, sowohl traditionelle als auch innovative, Gerichte zubereitet.


Für die Restaurants ist ein neues eingespieltes Team unter Leitung von Peter Rebeiz zuständig, der mit seinem auf Spitzengastronomie spezialisierten Unternehmen Caviar House & Prunier international bekannt ist. Er hat ein einzigartiges kulinarisches Konzept erarbeitet – «Restaurants, die Botschafter für die Produkte des Sees sein müssen» –, das sich in drei Varianten manifestiert: das Café Léman, in den Belle-Époque-Salons, die Seafood Bar auf dem Oberdeck und der Little Coffee Shop auf dem Hauptdeck in der vorderen Rotunde.

 

Schweizer Gastronomie auf dem Genfersee

Wenn Sie die Schweizer Gastronomie und die regionalen Gerichte zu schätzen wissen, finden Sie dort grosse Klassiker wiederbelebt. Aber auch die exklusiven Kreationen von Marie Robert sollten nicht vergessen werden. Diese junge Küchenchefin ist eine Berühmtheit. Sie führt den Befehl im Café Suisse in Bex (VD), zu dessen Besonderheiten die überwiegend weibliche Küchenbrigade gehört. Der Guide Michelin hat ihr einen Stern für ihre «manchmal freche, moderne und sehr kreative Küche» sowie den «Michelin Young Chef Award 2020» verliehen. Der GaultMillau kürte sie für ihre «echte Autorenküche» zur Köchin des Jahres 2019.

 

Am liebsten frische Produkte aus der Region

Im Café Léman finden Sie also leckere Gerichte für Feinschmecker zu erschwinglichen Preisen. Wählen Sie à la carte oder aus den Menüvorschlägen oder bestellen Sie das Tagesgericht, das hier «l'Echo du marché» genannt wird.

 

Man hat nicht jeden Tag die Gelegenheit, auf den schönsten Schiffen der Welt – meist schon über einhundert Jahre alt – zu reisen und zu speisen!
Weitere grosse Pluspunkte sind die Qualität der Produkte und ihre kurzen Transportwege. «Eines der beliebtesten Gerichte auf dem Schiff sind unsere Eglifilets. Sie sind das Markenzeichen der ganzen Region», erklärt Peter Rebeiz. «Leider kommen sie oft nicht mehr aus dem Genfersee sondern müssen importiert werden. Wir wollen dem abhelfen und soweit wie möglich Produkte aus der Region verwenden.» Auf Ihrem Teller werden Sie dann zum Beispiel Eglifilets aus verantwortungsvollem Fischfang, natürlich aus dem Genfersee, und Gemüse vom Markt finden – und in Ihrem Fondue Käse aus dem Wallis oder aus Freiburg. Die Produzenten werden übrigens regelmässig auf das Schiff eingeladen, wo sie den Fahrgästen ihre Produkte vorstellen können. «Unsere Gegend ist ausserordentlich reich an entsprechenden Handwerksbetrieben, die hervorragende Qualität liefern und ihre Produkte mit Leidenschaft herstellen. Leider wird dies aber nicht ausreichend gewürdigt. Das Café Léman möchte das ändern.»

 

Gerichte aus dem Meer und dem See in der Seafood Bar

Das zweite gastronomische Konzept, die Seafood Bar, bietet im Wesentlichen Produkte aus dem Meer und dem See an: Fisch aus dem Genfersee, natürlich aber auch Krustentiere, Austern, Shrimps und Lachs. «Wir setzen hier ein bewährtes Konzept um, da wir weltweit rund 40 dieser Seafood-Bars besitzen», erklärt Peter Rebeiz. Auch hier werden Gerichte zu erschwinglichen Preisen aus Zutaten in optimaler Qualität angeboten. Der Fisch wird allmorgentlich frisch angeliefert.

Wie aber schafft man es, diese gesamte Logistik zu bewältigen und mit einer Küche in der Beengtheit eines Schiffes und wenig Platz zur Lagerung der Produkte mehrere hundert Mahlzeiten täglich zu servieren? «Das stellt uns in der Tat vor erhebliche logistische Herausforderungen», gibt Peter Rebeiz zu. Einerseits bestellen aber die meisten Kunden ihre Mahlzeiten vor – was immer sehr zu empfehlen ist –, so dass die Lagerbestände genau geplant werden können. Und andererseits werden die Produkte jeden Morgen frisch auf die einzelnen Schiffe geliefert. Die Gerichte selbst werden teilweise in externen Küchen vorbereitet und dann an Bord fertig zubereitet und angerichtet.

 

Eine komplette Mahlzeit in 30 Minuten, wenn es nötig ist

Auch wenn das Essen ausgezeichnet ist, verbringt man auf einer Rundfahrt nicht immer gerne ein bis zwei Stunden bei Tisch. Dennoch muss man sich nicht mit einem Sandwich begnügen, denn in der Seafood Bar bekommt man ein komplettes Menü in weniger als 30 Minuten. Das Café Léman hat an alles gedacht und die Teams sind entsprechend ausgebildet, um mit den durch die Art der Reise bedingten Einschränkungen zurecht zu kommen. Aus ihrer Erfahrung in den Flughafenrestaurants von Caviar House & Prunier heraus sind es die Küchenteams gewohnt, bei Bedarf auch ganze Mahlzeiten in weniger als 20 Minuten zu servieren. Und das ohne Abstriche bei der Qualität. Es ist alles eine Frage der Organisation und der Auswahl der Gerichte. «Unsere Teams können Sie auf allen Schiffen entsprechend beraten, so dass es nicht länger dauert als gewünscht», versichert Peter Rebeiz.

 

Ein Glas Weisswein oder ein Espresso im Little Coffee Shop

Das dritte Bewirtungsangebot auf allen Schiffen der CGN ist der Little Coffee Shop. Hier können Sie einen Kaffee trinken, ein Croissant, ein Sandwich oder einen Salat zu sich nehmen oder ein kleines Glas Wein für Ihren Deckspaziergang bestellen. Dieser Bewirtungsservice ist von der ersten Rundfahrt des Tages an ganztägig geöffnet. Auch hier stimmt die Qualität der frischen warmen Croissants und der hochwertigen Kaffees. Zum Apèro bietet ihnen der Little Coffee Shop eine grosse Auswahl offener Weine aus der Region an. Damit ist es für alle Fahrgäste zu jeder Tageszeit der ideale Ort für eine kleine Auszeit.

 

Die wunderbaren Weine der Region

Wie kann man diesen einzigartigen Augenblick besser geniessen als mit einem guten Glas Wein?

Wir haben vorhin von den Produzenten gesprochen, die auf die Schiffe eingeladen werden, um ihre Produkte, Käse, Geräuchertes und Gemüse, auf den Schiffen vorzustellen. Doch natürlich sind auch Winzer unter ihnen. Denn wir sollten nicht vergessen, dass die Weinberg-Terrassen von Lavaux ein Unesco-Welterbe sind.

Angesichts dessen wäre es undenkbar, keine angemessene Weinkarte anzubieten. Im Wesentlichen sind hier die Weine der Region vertreten. Bei der Auswahl des richtigen Tropfens kann Sie ein echter Sommelier beraten, sei es für den Apéritif, zu einem Fondue, zu einem Feinschmeckergericht von Marie Robert oder einfach als Abrundung eines schönen Augenblicks draussen auf dem Deck, während Sie diese berühmten Weinberge betrachten.

 

Chasselas und Fendant, unbedingt kosten

Unter allen Weinen der Region ist der Chasselas der bekannteste. Eine berühmte Rebsorte. Es ist übrigens vor allem Chasselas, der dort auf den Weinbergen wächst. Aus der gleichen Traube wird auch der berühmtere Walliser Fendant gekeltert. Beide Weine werden im Restaurant in der Flasche oder im Little Coffee Shop offen angeboten. Ein purer Glücksmoment!

Jenseits diese beiden Weine mit Symbolcharakter bietet die Weinkarte aber natürlich noch viele weitere lokale Tropfen und ist damit eine gute Möglichkeit, die ganze Reichhaltigkeit der Schweizer Weinkultur kennenzulernen. Und wenn Sie dann Glück haben und ein Winzer seine Flaschen während Ihrer Rundfahrt anbietet, zögern Sie nicht, ihm Fragen zu stellen. Sie werden sehen, dass seine Leidenschaft ansteckend ist.

Am Ende der Rundfahrt können Sie ausserdem ein kleines Souvenir dieser einzigartigen Erfahrung mit nach Hause nehmen. Das Café Léman hat eine Produktreihe kleiner gastronomischer Spezialitäten für Sie zusammengestellt, die von Gläsern über Bier und Wein bis hin zur Schokoladentafel reicht. Ein Teil des Verkaufserlöses geht übrigens an den Verein Freunde der Dampfschiffe des Genfersees (ABVL), der sich mit grosser Hingabe dem Erhalt und der Aufwertung der Schiffe aus der Belle Époque verschrieben hat. 

Entdecken Sie das gastronomische Universum des Café Léman auf www.cafeleman.ch, Tel. 021 546 86 76.

Tischreservierungen auf www.cgn.ch oder telefonisch unter 0848 811 848.

 

Seite 61


Das Gespräch

Peter Rebeiz, Präsident von Café Léman und Caviar House & Prunier, erzählt uns von seinen kulinarischen Ambitionen.

Peter Rebeiz, weshalb stürzen Sie sich in dieses Abenteuer?
Ich sehe die Schiffe der CGN jeden Tag über den See fahren. Sie sind ein echtes Wahrzeichen unserer Region, so etwas wie unser Eiffelturm. Und immer, wenn in einer Dokumentation vom Genfersee die Rede ist, sieht man eines dieser Schiffe. Es ist also wichtig, das alles zu bewahren, wie es die drei Kantone am Genfersee und der ABVL auf grossartige Weise tun – dabei aber auch bestmöglich für die Fahrgäste zu sorgen. Hierzu gehört auch der Bewirtungsbereich. Ich glaube, dass das bisher bestehende Angebot verbessert und modernisiert werden musste. Es musste in engeren Bezug zu unserer Region gebracht werden. 


Was war Ihr Ansatz?
Ich wollte diese Schiffe gemeinsam mit der CGN zu echten Botschaftern der Schweizer Gastronomie machen und auf ihnen lokale Produkte anbieten. Einige dieser Produkte entstehen in unmittelbarer Nähe, wie die Waadtländer Weine. Man kann vom Schiffsdeck aus sehen, woher sie kommen.


Aber regionale Küche findet man doch überall, oder nicht?

Nein, eigentlich nicht. Nachdem ich mir all das angesehen habe, was in der Region angeboten wird, habe ich festgestellt, dass wir ein recht einzigartiges Konzept hatten: Nur wenige Restaurants bieten diese gastronomische Mischung mit Spezialitäten aus der Region des Genfersees an. Und vor allem tut das niemand an Bord eines Schiffes.

 

Was erhoffen Sie sich von diesem neuen Abenteuer?

Ich möchte der Flotte der CGN einen in gastronomischer Hinsicht einzigartigen Touch geben, der eine Rundfahrt auf einem dieser Schiffe zu einem aussergewöhnlichen Erlebnis macht, an das man sich während des gesamten Lebens erinnert.