Eine mit Spannung erwartete Rückkehr nach Nyon
Nyon hatte zuletzt 2013 das Privileg, dieses spektakuläre Wasserballett auszurichten. Nach einer Saison 2025, die von erheblichen technischen Ausfällen und der Absage der Maiparade geprägt war, kehrt die Belle-Époque-Flotte dieses Jahr in voller Stärke zurück. Die Veranstaltung findet von 12:00 bis 18:00 Uhr sowohl auf dem Genfersee als auch entlang der Kais von Nyon statt und bietet eine außergewöhnliche festliche Kulisse in unmittelbarer Nähe des majestätischen Mont Blanc.
Die Flotte steht im Mittelpunkt: vier legendäre Boote und ein Neuzugang.
Die Ausgabe 2026 wird vier der Prunkstücke der historischen Flotte präsentieren, darunter drei Dampfschiffe:
- Le "Montreux" (1904), ältestes Schiff der Flotte, 2001 mit einer neuen Dampfmaschine ausgestattet
- Die« Italie » (1908), dessen Komplettrenovierung, die zwischen 2015 und 2016 von der ABVL mit 10,6 Millionen Franken finanziert wurde, Gegenstand einer denkwürdigen Kampagne war
- Le « Savoie » (1914)
- Le "Rhône" (1927)
Die Parade bietet auch die Gelegenheit, die NAVIEXPRESS „Evian-les-Bains“Das Projekt, dessen Inbetriebnahme für 2024 geplant ist, wird dieses außergewöhnliche Bild vervollständigen. „Lausanne“ (1991) wird als Tribünenboot teilnehmen und einen ungehinderten Blick auf die Choreografie bieten.
Eine Show, die man nicht verpassen sollte: die Marinechoreografie
Der Höhepunkt des Tages ist die Marinechoreografie, die von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr stattfindet. Dieses eineinhalbstündige Wasserballett präsentiert das Können und die technische Meisterschaft unserer Mannschaften. Ab 15:00 Uhr kann die Show von den Nyon-Kais aus bei freiem Eintritt verfolgt werden.
Um das Ereignis hautnah mitzuerleben, können Sie an Bord eines der fünf Paradeboote oder des Tribünenbootes gehen. Abfahrten sind ab 09:30 Uhr von den Häfen Genf, Bellevue, Versoix, Coppet, Nyon, Yvoire, Rolle, St-Prex, Morges, St-Sulpice, Lausanne, Évian, Lutry, Cully, Vevey-Marché, Montreux und Le Bouveret.
Die Fahrpreise für Erwachsene betragen CHF 69 ab den meisten Häfen, CHF 52 für das Tribünenboot und CHF 42 für die Einschiffung mit Verpflegung in Nyon. Kinder von 6 bis 16 Jahren erhalten Ermäßigungen, Kinder unter 5 Jahren fahren kostenlos.
Praktische Infos
Die Kantonsstraße RC1 ist zwischen dem Kreisverkehr Clémenty und dem Fluss Vy Creuse von 11:00 bis 18:00 Uhr gesperrt. Die Stadt Nyon empfiehlt die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Entlang der Kais gibt es während der gesamten Veranstaltung Essensstände mit Speisen zum Mitnehmen und zum Verzehr vor Ort.
Reservierungen und detaillierte Informationen: www.cgn.ch/paradenavale